Am Wochenende fand in Gefrees der oberfränkische Massentest für den Digitalfunk statt. Unter Beteiligung sämtlicher Hilfsorganisationen aus ganz Oberfranken wurden verschiedene Belastungstests durchgeführt.
Ein Konvoi bestehend aus 57 Einsatzfahrzeugen bewegte sich auf der A9 in zwei Gruppen jeweils in nördlicher und südlicher Fahrtrichtung, um das korrekte Verhalten bei Zellwechseln auf die Probe zu stellen. Den gleichen Test führten zeitgleich auch drei Hubschrauber von ADAC, Landes- und Bundespolizei in der Luft durch. Für die Dauer wurden vorgefertigte Sprachaufnahmen gesendet und die Teilnehmer mussten notieren, wann es zu Aussetzern oder Empfangsschwierigkeiten kam.
In einem anderen Test wurden 50 Handfunkgeräte gleichzeitig eingeschaltet und ermittelt wielange es dauert bis die Geräte jeweils im Netz eingebucht und auf Empfang sind.
Zwar werden die endgültigen Ergebnisse erst nach Auswertung aller Daten vorliegen, die Verantwortlichen zeigten sich jedoch bereits sehr zufrieden mit den vorläufigen Resultaten. In den kommenden Monaten werden noch weitere Tests und Messungen durchgeführt, um einen reibungslosen Start des Digitalfunks gewährleisten zu können.
Ausführlicher Bericht und Fotos: KFV Bayreuth